We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

aus der Matratzengruft EP2

by kollektivB1

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
»Nicht gedacht soll seiner werden« Aus dem Mund der armen alten Esther Wolf hört ich die Worte Die ich treu im Sinn behalten. Ausgelöscht sein aus der Menschen Angedenken hier auf Erden - Ist die Blume der Verwünschung! Nicht gedacht soll seiner werden. Herz, mein Herz, ström aus die Fluten Deiner Klagen und Beschwerden, Doch von ihm sei nie die Rede - Nicht gedacht soll seiner werden. Nicht gedacht soll seiner werden, Nicht im Liede, nicht im Buche - Dunkler Hund im dunklen Grabe Du verfaulst mit meinem Fluche! Selbst am Auferstehungstage, Wenn geweckt von den Fanfaren Der Posaunen, schlotternd wallen Zum Gericht die Totenscharen, Und alldort der Engel abliest Vor den göttlichen Behörden Alle Namen der Geladnen - Nicht gedacht soll seiner werden! Aus: Lyrischer Nachlass, Zum Lazarus
2.
Philister in Sonntagsröcklein Spazieren durch Wald und Flur; Sie jauchzen, sie hüpfen wie Böcklein, Begrüßen die schöne Natur. Betrachten mit blinzelnden Augen Wie Alles romantisch blüht; Mit langen Ohren saugen Sie ein der Spatzen Lied. Ich aber verhänge die Fenster Des Zimmers mit schwarzem Tuch; Es machen mir meine Gespenster Sogar einen Tagesbesuch. Die alte Liebe erscheinet, Sie stieg aus dem Totenreich, Sie setzt sich zu mir und weinet, Und macht das Herz mir weich. Aus: Buch der Lieder, Lyrisches Intermezzo
3.
IV 02:25
4.
Laß die heilgen Parabolen, Laß die frommen Hypothesen – Suche die verdammten Fragen Ohne Umschweif uns zu lösen. Warum schleppt sich blutend, elend, Unter Kreuzlast der Gerechte, Während glücklich als ein Sieger Trabt auf hohem Roß der Schlechte? Woran liegt die Schuld? Ist etwa Unser Herr nicht ganz allmächtig? Oder treibt er selbst den Unfug? Ach, das wäre niederträchtig. Also fragen wir beständig, Bis man uns mit einer Handvoll Erde endlich stopft die Mäuler – Aber ist das eine Antwort? Aus: Gedichte. 1853 und 1854, Zum Lazarus
5.
Blutegel 05:14
Wenn sich die Blutegel vollgesogen, Man streut auf ihren Rücken bloß Ein bißchen Salz, und sie fallen ab – Doch dich, mein Freund, wie werd ich dich los? Mein Freund, mein Gönner, mein alter Blutsauger, Wo find ich für dich das rechte Salz? Du hast mir liebreich ausgesaugt Den letzten Tropfen Rückgratschmalz. Auch bin ich seitdem so abgemagert Ein ausgebeutet armes Skelett – Du aber schwollest stattlich empor Die Wänglein sind rot, das Bäuchlein ist fett. O Gott, schick mir einen braven Banditen, Der mich ermordet mit raschem Stoß -- Nur diesen langweilgen Blutegel nicht; Der langsam saugt -- wie werd ich ihn los? Aus: Lyrischer Nachlass, Zum Lazarus
6.
Sie erlischt 03:12
Der Vorhang fällt, das Stück ist aus, Und Herrn und Damen gehn nach Haus. Ob ihnen auch das Stück gefallen? Ich glaub ich hörte Beifall schallen. Ein hochverehrtes Publikum Beklatschte dankbar seinen Dichter. Jetzt aber ist das Haus so stumm, Und sind verschwunden Lust und Lichter. Doch horch! ein schollernd schnöder Klang Ertönt unfern der öden Bühne; – Vielleicht daß eine Saite sprang An einer alten Violine. Verdrießlich rascheln im Parterr Etwelche Ratten hin und her, Und Alles riecht nach ranzgem Öle. Die letzte Lampe ächzt und zischt Verzweiflungsvoll und sie erlischt. Das arme Licht war meine Seele. Aus: Romanzero, Lamentationen, Lazarus
7.
V 01:00
…Ich breche hier ab, denn ich gerate in einen larmoyanten Ton, der vielleicht überhand nehmen kann, wenn ich bedenke, daß ich jetzt auch von Dir, teurer Leser, Abschied nehmen soll. Eine gewisse Rührung beschleicht mich bei diesem Gedanken; denn ungern trenne ich mich von Dir. Der Autor gewöhnt sich am Ende an sein Publikum, als wäre es ein vernünftiges Wesen. Auch Dich scheint es zu betrüben, daß ich Dir Valet sagen muß; Du bist gerührt, mein teurer Leser, und kostbare Perlen fallen aus Deinen Tränensäckchen. Doch beruhige Dich, wir werden uns wiedersehen in einer besseren Welt, wo ich Dir auch bessere Bücher zu schreiben gedenke. Ich setze voraus, daß sich dort auch meine Gesundheit bessert und daß mich Swedenborg… Aus: Nachwort zum Romanzero

about

Ein hochverehrtes Publikum / Beklatschte dankbar seinen Dichter. / Jetzt aber ist das Haus so stumm, / Und sind verschwunden Lust und Lichter.

Während die Öffentlichkeit bereits zu seinen Lebzeiten über Heinrich Heines Krankheit diskutiert, kann er nicht anders als aus der ›Matratzengruft‹ heraus gegen Gerüchte anzuschreiben und einen eigenen lyrischen Abschied zu inszenieren – von sich selbst, der Welt und seinem Publikum. Dabei jongliert er spöttisch mit der Frage, wie das Gedenken an einen ›entlaufenen Romantiker‹ überhaupt aussehen kann. kollektivB1 mixt diese Würfe mitten in eine neue Publikumswelt aus Beats, Fake-Hymnen und Sprechchören. Zu hören im zweiten Teil von ›aus der Matratzengruft‹.

credits

released February 2, 2020

Aufgenommen vom März 2018 bis Dezember 2019 im Proberaum des DITEr, in leeren Silos, zuhause in Nalbach & Saarbrücken

Texte: Heinrich Heine
Musik: B1 mit Florian Britz, Pascal Heischreiber, Sally & Jan Peter, Tobias Thies, Sylwia Ulrich
Aufnahmen, Mix & Mastering: Florian Britz, Tobias Thies
Artwork: Marius Jacob
Cover Foto & Logo: Sylwia Ulrich

Danke an Heinrich Heine | Danke Adele, Anne, David, Matz, Till & Yoná für Eure tollen Stimmen | Lieber Uwe, Du hast ›Nicht gedacht soll seiner werden‹ mit uns aufgenommen, bevor Du wusstest, dass Du krank bist. Umso makabrer ist es jetzt, Dich das sagen zu hören, denn wir werden Dich nie vergessen. | Danke an Marius für das schnelle & schöne Artwork | Danke Caro für Deine Unterstützung beim Video Teaser | Danke Nudelholz | Danke an alle, die uns zuhören | Love, Peace and Lava Bang.

license

tags

about

kollektivB1 Germany

gebrauchsfertiges Kultursubstrat aus Metz, dem Saarland, Trier und dem tiefen Hunsrück.

contact / help

Contact kollektivB1

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like kollektivB1, you may also like: