We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

aus der Matratzengruft EP3

by kollektivB1

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
VI 02:35
…Es war im Mai 1848, an dem Tage, wo ich zum letzten Male ausging, als ich Abschied nahm von den holden Idolen, die ich angebetet in den Zeiten meines Glücks. Nur mit Mühe schleppte ich mich bis zum Louvre, und ich brach fast zusammen, als ich in den erhabenen Saal trat, wo die hochgebenedeite Göttin der Schönheit, Unsere liebe Frau von Milo, auf ihrem Postamente steht. Zu ihren Füßen lag ich lange und ich weinte so heftig, daß sich dessen ein Stein erbarmen mußte. Auch schaute die Göttin mitleidig auf mich herab, doch zugleich so trostlos als wollte sie sagen: siehst Du denn nicht, daß ich keine Arme habe und also nicht helfen kann?... Aus: Nachwort zum Romanzero
2.
Frau Sorge 02:43
In meines Glückes Sonnenglanz, Da gaukelte fröhlich der Mückentanz. Die lieben Freunde liebten mich Und teilten mit mir brüderlich Wohl meinen besten Braten Und meinen letzten Dukaten. Das Glück ist fort, der Beutel leer, Und hab' auch keine Freunde mehr; Erloschen ist der Sonnenglanz, Zerstoben ist der Mückentanz, Die Freunde, so wie die Mücke, Verschwinden mit dem Glücke. An meinem Bett in der Winternacht Als Wärterin die Sorge wacht. Sie trägt eine weiße Unterjack, Ein schwarzes Mützchen, und schnupft Tabak. Die Dose knarrt so gräßlich, Die Alte nickt so häßlich. Mir träumt manchmal, gekommen sei Zurück das Glück und der junge Mai Und die Freundschaft und der Mückenschwarm -- Da knarrt die Dose -- daß Gott erbarm, Es platzt die Seifenblase -- Die Alte schneuzt die Nase. Aus: Romanzero, Lamentationen, Lazarus
3.
Wahrhaftig wir beide bilden Ein kurioses Paar Die Liebste ist schwach auf den Beinen Der Liebhaber lahm sogar. Sie ist ein leidendes Kätzchen Und Er ist krank wie ein Hund; Ich glaube im Kopfe sind beide Nicht sonderlich gesund. Sie sei eine Lotosblume Bildet die Liebste sich ein; Doch er, der blasse Geselle, Vermeint der Mond zu sein. Vertraut sind ihre Seelen, Doch jedem von beiden bleibt fremd Was bei dem andern befindlich Wohl zwischen Seel und Hemd! Die Lotosblume erschließet Ihr Kelchlein im Mondenlicht; Doch statt des befruchtenden Lebens Empfängt sie nur ein Gedicht! Aus: Lyrischer Nachlaß, Gedichte an die Mouche
4.
Ich seh im Stundenglase schon Den kargen Sand zerrinnen. Mein Weib, du engelsüße Person! Mich reißt der Tod von hinnen. Er reißt mich aus deinem Arm, mein Weib, Da hilft kein Widerstehen Er reißt die Seele aus dem Leib – Sie will vor Angst vergehen. Er jagt sie aus dem alten Haus, Wo sie so gerne bliebe. Sie zittert und flattert – wo soll ich hinaus? Ihr ist wie dem Floh im Siebe. Das kann ich nicht ändern, wie sehr ich mich sträub', Wie sehr ich mich winde und wende; Der Mann und das Weib, die Seel' und der Leib, Sie müssen sich trennen am Ende. Aus: Lyrischer Nachlaß, Zum Lazarus
5.
Sie erlischt 05:36
Der Vorhang fällt, das Stück ist aus, Und Herrn und Damen gehn nach Haus. Ob ihnen auch das Stück gefallen? Ich glaub ich hörte Beifall schallen. Ein hochverehrtes Publikum Beklatschte dankbar seinen Dichter. Jetzt aber ist das Haus so stumm, Und sind verschwunden Lust und Lichter. Doch horch! ein schollernd schnöder Klang Ertönt unfern der öden Bühne; – Vielleicht daß eine Saite sprang An einer alten Violine. Verdrießlich rascheln im Parterr Etwelche Ratten hin und her, Und Alles riecht nach ranzgem Öle. Die letzte Lampe ächzt und zischt Verzweiflungsvoll und sie erlischt. Das arme Licht war meine Seele. Aus: Romanzero, Lamentationen, Lazarus
6.
Keine Messe wird man singen, Keinen Kadosch wird man sagen, Nichts gesagt und nichts gesungen Wird an meinen Sterbetagen. Doch vielleicht an solchem Tage, Wenn das Wetter schön und milde, Geht spazieren auf Montmartre Mit Paulinen Frau Mathilde. Mit dem Kranz von Immortellen Kommt sie mir das Grab zu schmücken, Und sie seufzet: Pauvre homme! Feuchte Wehmut in den Blicken. Leider wohn ich viel zu hoch, Und ich habe meiner Süßen Keinen Stuhl hier anzubieten; Ach! sie schwankt mit müden Füßen. Süßes, dickes Kind, du darfst Nicht zu Fuß nach Hause gehen; An dem Barrière-Gitter Siehst du die Fiaker stehen. Aus: Romanzero, Lamentationen, Lazarus
7.
VII 01:25
…Und nun, lebe wohl, und wenn ich Dir etwas schuldig bin, so schicke mir Deine Rechnung. – Geschrieben zu Paris, den 30. September 1851. Heinrich Heine Aus: Nachwort zum Romanzero

about

Wahrhaftig wir beide bilden / Ein kurioses Paar

Seine Frauenfiguren schöpft Heine in der späten Lyrik direkt aus dem Leben: Die Pflegerin in den langen Nächten, die Frau an seinem Grab, die Geliebte als Muse für den lahmen Liebhaber. Dabei überschreitet ihre Poesie die alltägliche Misere der ›Matratzengruft zu Paris‹ und sie werden zu vielseitigen Verkörperungen seines Schicksals.

Wir folgen diesen poetisch-biografischen Wechselspielen mit den sieben Stücken der letzten und wohl musikalischsten EP ›aus der Matratzengruft‹.

credits

released February 2, 2021

Aufgenommen vom Februar 2018 bis Oktober 2020 in Aschbach, Nalbach, Homburg & Trier.

Texte: Heinrich Heine
Musik: B1 mit Florian Britz, Pascal Heischreiber, Sally & Jan Peter, Tobias Thies, Sylwia Ulrich
Aufnahmen, Mix & Mastering: Florian Britz & Tobias Thies.
Außer: die Stimme von Elisa – aufgenommen von David Fuchs | Yoná – aufgenommen von Yoná | die Diktiergerätaufnahmen von Micha – aufgenommen von Micha.
Artwork: Marius Jacob
Cover Foto & Logo: Sylwia Ulrich

Danke an Heinrich Heine | Danke Adele, Ben, Caro, David, Elisa, Julia, Micha, Uwe & Yoná für Eure phantastischen Beiträge | Danke an Marius für das Artwork | Danke an Caro für den atmosphärischen Video Teaser | Danke an Sam für Dein Interesse & die reizvollen Gespräche über dieses Projekt & seine weiteren Möglichkeiten. Mal sehen was die Zukunft bringt… | und natürlich Danke an alle, die uns zuhören | Love, Peace and Lava Bang!

license

tags

about

kollektivB1 Germany

gebrauchsfertiges Kultursubstrat aus Metz, dem Saarland, Trier und dem tiefen Hunsrück.

contact / help

Contact kollektivB1

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like kollektivB1, you may also like: